Nicht einfach immer weiter

Vielleicht denkst du, nachdem du den Titel des heutigen Freitagsimpulses gelesen hast: "Was soll das denn jetzt? Sonst sagen sie doch immer, man soll weitermachen." 

Wir stehen nach wie vor zu dieser Meinung. Stillstand hilft dir nicht weiter. Nur: Wenn du im alten Stiefel, der vielleicht schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten von dir gelebt wird, weitermachst, solltest du daran möglicherweise etwas ändern. 

 

Es lässt sich ein bisschen mit dem Welterschöpfungstag vergleichen. Gestern, also am 29. Juli 2021 hatten wir weltweit bereits alle natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht. Das bedeutet: Ab jetzt leben wir "auf Pump" und dadurch machen wir unsere Erde krank. Es gelangen noch mehr Schadstoffe in die Luft, wir brauchen noch viel mehr die Atomkraft, usw. Warum? Damit wir unerkannt und ohne Veränderung weitermachen können wie vor dem 29. Juli. Erschreckend dabei ist, dass der Welterschöpfungstag seit Jahren immer früher eintritt. Lernen wir eigentlich gar nichts? Was genau muss passieren, damit wir es kapieren und eben etwas ändern? An unserer Lebensweise, unseren über Jahre und Jahrzehnte eingebrannten Verhaltensmustern. Das liegt doch jetzt schon wieder an jedem von uns. Klar kannst du jetzt sagen, deinetwegen wird kein Atomkraftwerk abgeschaltet. Das mag im ersten Moment sogar stimmen. Aber was wäre, wenn jeder von uns öfter mal Strom spart? Die Wäsche statt im Trockner auf der Wäscheleine trocknen, die Wohnung auskehren, statt aussaugen, lesen statt fernsehen, usw. Das sind kleine (man mag fast meinen unbedeutende) Beiträge, die wir selbst leisten können. Aber wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, wird es ein großer. Jeder von uns ist wichtig! 

 

Genauso ist es auch mit deiner Seele. Viele Einflüsse spielen eine Rolle, doch letztlich bist DU allein der Entscheider/ die Entscheiderin. Da kannst du weder Verantwortung an andere abgeben, noch dir dein Handeln schönreden. Denn du selbst weißt genau, was gut und richtig für dich ist. Wichtig ist, es auch umzusetzen. Deiner inneren Stimme zu vertrauen, denn sie spricht mit dir. Nur viel zu oft verschließen wir uns vor dieser Stimme, die mal mahnt, mal erinnert, mal lobt, ... 

Doch hören wir nie auf uns selbst, unsere Seele, dann werden wir krank. Kennst du den Spruch?

Die Seele sagt zum Körper: "Sag du es ihm/ihr, auf mich will er/sie nicht hören." 

Ist es nicht manchmal so, dass wir uns komplett überlastet fühlen und dann irgendwann der Körper "fast aus heiterem Himmel" Schmerzen oder Probleme sendet? Uns wurde das bei der MasterClass von Teresa Leong zur Zellheilung wieder einmal ganz deutlich. Wir selbst können so viel tun, damit es uns gut geht und wir wirklich weitermachen können. Mit frohem Herzen und glücklicher Seele. 

 

Unser Impuls für dich:

TU heute etwas für dich, an dem du Freude hast. Das kann etwas ganz Kleines sein. Schalte dir dein Lieblingslied ein und lausche oder singe mit. Setz dich hin und lies ein Kapitel aus deinem Lieblingsbuch, pflücke dir einen Blumenstrauß, setz dich an den Fluss und beobachte das Wasser, koche dein Leibgericht, schenke dir ein Stück Torte, trinke dein Lieblingsgetränk. Nachdem du das getan hast, fühle ich dich hinein. Wie geht es dir? Was spricht deine Seele? Manchmal entsteht ein Bild vor deinem inneren Auge, vielleicht bekommst du ein Wort, einen Satz. Oder es ist ein Gefühl. 

Was es auch sein mag, es sollte sich für dich gut anfühlen. 

 

Hinterher überlege mal, wie lange du gebraucht hast, um dieses Wohlgefühl zu erzeugen? Es sind vermutlich nur wenige Minuten gewesen.

Dann solltest du dir diese Zeit morgen wieder nehmen. Es ist so leicht, in jedem Tag das Besondere zu entdecken.

 

Wir wünschen dir ein Wochenende mit liebevollen Momenten für dich und deine Seele.

 

Herzliche Grüße

Petra und Marion

 

P.S. IN unserem Online-Shop gibt es derzeit das Sommerspecial: Alle Audio-Dateien der MasterClasses sind zum Sonderpreis von nur 15€ (statt 30€) erhältlich.