Aus der Erschöpfung

Viele Menschen fühlen sich momentan erschöpft. Bei den meisten tragen die äußeren Umstände dazu bei, dass sie sich kraftlos fühlen. 

Wie ist es aktuell bei dir? Bist du auch der Meinung, dass die Erschöpfung dich eingeholt hat? Möchtest du einfach nur deine Ruhe haben, am liebsten nichts sehen und nichts hören? Das Außen ist zu viel und in deinem Innern tobt das Gedankenkarussell, das dich nicht ein- oder durchschlafen lässt? Du kommst nicht zur Ruhe und zugleich laugt dich diese Unruhe weiter aus. Du fühlst dich, wie ein Schwamm, dem man das Wasser ausgewrungen hat? Würdest dich gern wieder vollsaugen, doch es gibt kein Wasser und so trocknest du aus ...

 

Wenn das so sein sollte, haben wir vielleicht den passenden Impuls für dich:

 

Betrachte das Wort Erschöpfung mal genauer.  Was erkennst du? Siehst du die wertvolle Botschaft, die man in der Erschöpfung finden kann? In der Erschöpfung steckt die SCHÖPFUNG!

 

Nimm dir einfach ein paar Minuten Zeit, gehe ganz in die Stille. Kein Radio, kein Fernseher, kein Handy. Einfach nur du und dein Atem. Spüre, wie du ruhiger wirst, während du deinen Atem beobachtest, wie er sanft in deinen Körper einströmt und dich dann wieder verlässt. Wenn du magst, atme geräuschvoll, damit du das Leben in dir noch deutlicher spürst. Nimm die Stille an und lass aus deiner Er-Schöpfung etwas Neues geschehen.

Schöpfe den Mut, etwas zu tun, was du vielleicht noch nie getan hast.

Schöpfe die Zuversicht, dass es gelingen kann.

Schöpfe die Kraft, einfach zu starten.

 

Du bist der Schöpfer und die Schöpferin deines Lebens. Du entscheidest dich jeden Tag aufs Neue. 

Entscheide dich doch einfach an diesem Wochenende, etwas zu schöpfen. Sei kreativ. Male, schreibe, bestücke den Garten oder den Balkon, backe Kuchen oder koche, entdecke eine kleine Besonderheit bei deinem Spaziergang. Und lass deine Schöpfung andere begeistern. Teile den Kuchen mit lieben Menschen, mache ein Foto von deiner Entdeckung oder deiner Malerei und poste es auf deinem Social Media Kanal, Teile deinen Text mit anderen, indem du ihnen vorliest oder es ihnen schickst. Einfach so. Scheinbar anlasslos. Und doch ganz bewusst, weil du Schöpfer und Schöpferin bist und deine Schöpfung auch andere bereichern kann. Aus der Stille, die du dir schenkst, entsteht etwas Neues. Und deswegen passt auch Petras Impulskarte hervorragend. STILLE IST KEIN STILLSTAND. 

 

Dazu noch ein kleiner Hinweis auf die Kita-Fachkräfteverbände in Deutschland. Wer hätte vor der Corona-Pandemie damit gerechnet, dass es innerhalb von zwei Jahren fast in allen Bundesländern gelingt, pädagogische Fachkräfte zu verbinden, um für bessere Arbeitsbedingungen in den Kitas einzustehen? Schon vor der Pandemie herrschte in vielen Kitas Personalmangel. In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Situation weiter verschärft. Doch in all der Erschöpfung, gab es diejenigen, die aufgestanden sind und mit ihren Kräften etwas Neues, Besonderes erschaffen haben. Sie haben ihre Erschöpfung transformiert und sich für die SCHÖPFUNG entschieden. 

 

Das kannst du auch. Jeden Tag. Immer wieder. 

 

Wir wünschen dir ein Wochenende mit Stille und Schöpferkraft

Herzliche Grüße

Petra, Andrea und Marion