Wenn du es eilig hast

Vielleicht hast du dich schon gewundert, weil unser Freitagsimpuls nicht in der Früh online war. Vielleicht warst du aber auch beschäftigt und es ist dir gar nicht aufgefallen ... 

Wir haben heute entschieden: LANGSAM zu gehen. 

Es gab und gibt viel zu tun für uns und da sind wir ganz sicher nicht allein. 

Bestimmt kennst auch du die Situationen, in denen du denkst: Das erledige ich noch schnell, bevor ... (und hast dabei schon zwei, drei andere Dinge im Kopf, die auch dringend erledigt werden müssen.) 

Jeder und jede von uns hat solche Momente schon erlebt. Doch viele stecken in diesem Hamsterrad ständig drin. Manch einer ist regelrecht darin gefangen. Die Uhr ist der ständige Begleiter und sie tickt ... unaufhörlich. In all diesem Alltagstrubel vergessen wir dann etwas sehr Wesentliches: Denn nicht nur die Uhr für den Einkauf, die Büroarbeit, den Haushalt, das Kuchenbacken, usw. ticken. Nein, unsere Lebensuhr lässt sich eben auch nicht aufhalten. 

Bist du gerade an diesem Satz hängen geblieben, weil es dir gar nicht so bewusst war? Wir können dir versichern, manchmal geht es uns auch so. Da gibt es Menschen, die etwas von uns erwarten und es gibt uns selbst und unseren selbst auferlegten Zeitplan. Wie wäre es, einfach mal entgegenzuwirken? 

 

Unser heutiger Impuls für dich:

Wenn du wieder in eine solche Situation gerätst, dass du von Termin zu Termin, von to-do zu to-do hetzt, halte für einen Augenblick inne. Werde dir bewusst, welchen Druck du dir auferlegst. Atme tief durch. Einatmen - ausatmen. (Dreimal hintereinander). Achte nur auf deinen Atem. Möchtest du die Augen schließen? Dann tu es. Und wenn du sie wieder öffnest, worauf fällt als erstes dein Blick? Was siehst du vor dir? Kann dir das Gesehene einen Impuls für den Rest deines Tages geben? 

 

Weißt du, was eine wirklich gute Übung ist, um sich den Druck zu nehmen? Überlege kurz, was im schlimmsten Fall passiert, wenn du den Zeitplan nicht einhältst? 

Genau das haben wir uns heute auch gefragt: Was passiert, wenn wir den Freitagsimpuls nicht – wie gewohnt – am Freitagvormittag posten? Unser Ergebnis: Du liest ihn am Abend oder am Wochenende. Geht dadurch irgendwas verloren? Nein! 

Deswegen haben wir heute zuerst andere Dinge erledigt und tatsächlich einfach den Tag in Ruhe erlebt. Ganz unterschiedlich. Und doch irgendwie gemeinsam. 

 

Dir wünschen wir, dass du dein Hamsterrad bremst und einfach mal innehältst. 

Denke an den weisen Spruch: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

 

Wir wünschen dir ein entspanntes und zufriedenes Wochenende ohne Zeitplan. 

Herzliche Grüße

Petra, Andrea und Marion