Entdecke das Leben

"Ach nein, nicht schon wieder."

Wenn dichtes Nebelgrau sich über das Land legt, werden die Klagen lauter. 

"Alles ist dicht. Da sieht man die Hand nicht vor Augen. Dieses Dauergrau geht mir auf die Nerven!"

 

Kennst du solche Aussagen von Menschen aus deinem Umfeld? Oder hast du manchmal selbst diese Gedanken?

 

Natürlich wünschen wir uns täglich strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Für Herz und Seele. Doch das Leben ist nun mal nicht immer strahlend und voller Farbenpracht. Es wird sich allerdings auch nicht ändern, wenn wir jammern und klagen. Vielmehr sind wir dafür verantwortlich, es bunt, lebendig und wärmend zu gestalten. Wie wäre es also, die Einstellung zu verändern, denn das ist das, was wir wirklich tun können. Hier haben wir Einfluss. Wir entscheiden, wie wir eine bestimmte Situation einschätzen. 

 

Deshalb lauter unser heutiger Impuls für Dich:

Nimm dir beim nächsten nebelgrauen Tag Zeit, um hinauszugehen und einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Gehe am besten eine Strecke, die du kennst. Versuche nicht in die Ferne zu schauen. Gehe auf Entdeckungsreise in deiner Nähe. Finde etwas, das direkt vor dir liegt. Das kann ein Stein sein, ein Blatt, eine Wegbiegung, ein Geruch, der Bach, irgendwas, das dir gefällt. Betrachte es dir genau und lasse es auf dich wirken. Freue dich an diesem besonderen kleinen Teil, der dich in diesem Moment anspricht, dich bewegt. Nimm diese Freude tief in deinem Herzen auf . Trage das Gefühl mit dir und lausche den Gedanken, die dadurch bei dir aufkommen. Notiere sie dir. 

Vielleicht legst du dir ein Notizbuch an, in dem du wertvolle Impulse aufschreibst. Bald hast du eine besondere Sammlung von Momenten und Dingen, auf die du zurückgreifen kannst, wenn der Nebel im Leben wieder einmal zu dicht wird.

 

  • Wie lange warst du unterwegs?
  • Was hast du entdeckt?

Wir verraten es dir:

DU hast das LEBEN entdeckt! Du hast dich ganz intensiv mit dir und deinem Blick auf den Weg konzentriert. Du hast dich auf die Strecke konzentriert, die direkt vor dir liegt. Was du gefunden und mit deinen Sinnen aufgespürt hast, wird niemand sonst genauso wahrnehmen. Ist das nicht ein Wunder?!

Wichtig ist: Du warst ganz bei dir und für dich.

 

Wiederhole das, sooft du kannst. Und dann gehe an einem strahlenden Tag auf der gleichen Strecke. Du wirst andere Entdeckungen machen. Doch auch das ist das LEBEN. Freue dich daran, nimm alles wahr. 

Zwischendurch ist es gut, wenn du dich auf deinen Atem konzentrierst. Denn auch der ist das LEBEN.

 

Wir wünschen dir ein schönes, lebendiges Wochenende mit wundervollen Entdeckungen.

 

Petra und Marion

 

P.S. Wir sind voller Vorfreude auf unser Online-Seminar "Voll Vertrauen in die staade Zeit" am Dienstag, 01. Dezember 2020 um 18:30 Uhr. Wenn du noch dabei sein möchtest, melde dich hier an.