Trau dich, du selbst zu sein

Es fällt vielen Menschen schwer, sich selbst zu loben oder das eigene Handeln gut zu finden. Viele sind mit sich unzufrieden. Die Figur ist nicht so, wie wir es uns vorstellen, die Frisur sitzt nicht perfekt (und jetzt schon gar nicht ;-)) Wir setzen uns unter einen riesigen Erfolgs-Druck und vergessen dabei, einfach zu sein. 

Egal, wie man diesen Satz betont: Er hat immer eine andere, aber immer eine wichtige Bedeutung:

"EINFACH zu sein" oder "einfach ZU SEIN". 

 

Im Prinzip brauchen wir nicht viel, um zu leben. Die Grundbedürfnisse werden ja in hervorragender Weise auch im Lockdown gedeckt. Vieles ist derzeit nicht möglich und so gelangen wir zwangsläufig dahin, EINFACH zu sein. Wir erkennen den Wert der Natur ganz neu und freuen uns auf jeden Spaziergang an der frischen Luft. Das ist eine wertvolle Erkenntnis, die wir uns hoffentlich für die Zeit nach dem Lockdown bewahren.

Die zweite Betonungsvariante "einfach ZU SEIN" ist für viele Menschen bestimmt etwas schwieriger umzusetzen. Denn hier tauchen nun all die Vergleiche mit anderen auf. Wir fühlen uns schwächer, schlechter, weniger gut als andere Menschen. Das liegt daran, dass wir uns in einem ständigen Wettbewerb in einer fortlaufenden Konkurrenzsituation befinden. Und dabei geht es oft um ganz banale Dinge, die wir uns sehr selten bewusst machen:

  • XY hat ein tolles Foto gepostet, da muss ich gleich mal schauen, ob ich ein noch schöneres Bild zeigen kann
  • Die Autorenkollegin hat wunderbare Bewertungen für ihr Buch erhalten, ich brauche unbedingt auch mehr Leser, die meine Geschichte rezensieren
  • Der Nachbar hat ein neues Blumenbeet angelegt. Warte nur, bis mein Gemüsebeet fertig ist. Das wird seine Blumen auf jeden Fall toppen.

Wir könnten unzählige weitere Beispiele bringen, aber vermutlich wisst ihr auch so, was wir Euch aufzeigen wollen. Im Sport, in der Schule, im Job: Überall herrscht Wettbewerb. Höher, schneller, weiter ist die Devise in so vielen Lebenslagen. Umso wichtiger ist es in den Stunden, in denen wir für uns sind, uns zurückziehen und Zeit für uns selbst haben, diesem Wettbewerb zu entfliehen. 

 

Dazu haben wir folgenden Impuls für dich:

 

Nimm dir am Wochenende Zeit, um ganz bewusst in den Spiegel zu schauen. Am besten ist es, wenn du deinen gesamten Körper im Spiegelbild siehst. Lass deinen Blick auf und ab wandern. Und dann sieh dir in die Augen. Lächle. Ganz aufmerksam und dir zugewandt. 

Suche dir etwas aus, das du gern an dir verändern möchtest. Und lege dir ein konkretes Ziel fest. Z.B.

  • Ich kümmere mich in den nächsten drei Wochen täglich für zehn Minuten um meine Gesichtshaut.
  • Ich esse 21 Tage lang jeden Morgen Obst
  • Ich schreibe bis Ende Februar jeden Tag an meinem Roman
  • Ich lache jeden Tag mein Spiegelbild an

Was auch immer du für dich auswählst, formuliere diesen Satz aktiv. Nicht "Ich möchte ..." Sondern "Ich tue."

Wichtig ist dir dieses Ziel laut vorzusagen. Du musst deine Stimme hören, um es dir selbst zu glauben. Zusätzlich kannst du es dir auch auf einen Notizzettel schreiben und an einer Stelle, an der du täglich vorbeigehst, aufhängen.

 

Dann beginnt die schwierigere Aufgabe:

Sage dir, was du richtig toll an dir findest. Wähle drei Dinge aus. Was ist besonders schön an dir? Worauf bist du stolz? Was kannst du richtig gut? 

Egal, was du dir selbst sagen möchtest, wofür du dich loben willst, worauf du stolz bist: SAGE ES DIR!

Sprich es laut aus. Z. B.:

  • Meine dunklen Augen sind wunderschön.
  • Ich bin stolz auf meine Backkunst
  • Ich bin dankbar für mein starkes Herz.
  • Ich bin froh, dass meine Seele so deutlich mit mir spricht.
  • Ich schaffe es hervorragend, mir Ruhe zu schenken.

Ganz gleich, was es auch ist:

DU selbst musst deinen Wert erkennen!

DU musst stolz sein auf dich.

DU musst dankbar sein für dich! 

 

Das Gute ist: Du kannst es üben und wirst dich dadurch auch nach außen anders verhalten. Den Selbstwert und die Selbstliebe zu stärken hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit oder Egoismus zu tun. Es ist vielmehr so, dass wir unseren eigenen Wert kennen müssen, um zu auch den Wert unseres Gegenübers zu sehen. Gemeinschaft, Demokratie und Miteinander fangen immer in unserem Herzen und in unserer Seele an.

 

Wir wünschen dir ein Wochenende voller Lebensfreude und Selbstliebe.

Trau dich, du selbst zu sein

 

Herzliche Grüße

Petra und Marion

 

Morgen findet die MasterClass mit Petra statt. Sei dabei und freue dich auf HappyNewYear!