Wir sind alle ...

Die Wassertropfen machen sich keine Gedanken über Perfektion
Die Wassertropfen machen sich keine Gedanken über Perfektion

... so perfekt unperfekt ;-)

 

Geht es dir, wie vielen Menschen? Du siehst, was jemand tut und bist zutiefst beeindruckt. Im gleichen Moment denkst du: "Das könnte ich nie!" 

Woher willst du das wissen? Hast du es schon ausprobiert? 

Schaust du nach dem Aufstehen in den Spiegel und entdeckst Falten? Grämt es dich, weil wieder ein Stückchen deiner Jugend "verloren" ging? 

Hast du etwas erledigt und jemand zeigt dir seine Begeisterung? Sagt dir der Nachbar, die Freundin oder die fremde Kassiererin an der Kasse, dass du heute richtig gut aussiehst und du versuchst eine Erklärung dafür zu finden? So nach dem Motto: "Ach, ich habe die Haare frisch gestyled, das macht bestimmt die Bluse oder der bunte Schal, ..." 

Hast du einen Text verfasst und die ersten Lesenden reagieren begeistert. Hinterfragst du dann deine Arbeit und denkst: "Da hat die Lektorin wieder alles richtig gemacht." 

Es ist ein Phänomen, dass wir einerseits alle "menscheln" und uns daher über ein Lob oder die Anerkennung und Wertschätzung anderer freuen, doch WENN jemand uns dann ein positives Feedback gibt, versuchen wir eine Erklärung dafür zu finden. Manchmal braucht es hartnäckige Mitmenschen, die uns immer wieder daran erinnern, wie besonders wir sind. Eben genau WEIL wir so perfekt unperfekt daher kommen. Wie langweilig wäre unsere Welt, wenn wir alle perfekt wären. Und was ist überhaupt PERFEKT? 

 

Unser heutiger Impuls für dich:

Setze dich ein paar Minuten in Ruhe hin und lausche der Natur. Sie ist auch dieses Mal ein guter Ratgeber. Das Gänseblümchen wächst weiter, auch wenn sein Stiel krumm ist. Die Tulpe blüht, auch wenn das äußere Blütenblatt zerrissen ist. Der Maikäfer fliegt, selbst wenn die Maserung seiner Flügel nicht dem Standard entspricht. Der Baum wächst weiter und hält Stand, auch dann, wenn der Wind ihn gebeugt hat. Nimm dir die Natur zum Vorbild und überlege dir, WAS du glaubst nicht so gut zu können. Denkst du, die Gartenarbeit ist nicht deine Paradedisziplin? Oder das Zeichnen? Singen? Tanzen? Was auch immer es ist, mache heute etwas von dem du überzeugt bist, dass du es nicht gut kannst. Und dann freue dich an deinem Ergebnis. Denn es ist nicht wichtig, WAS dabei am Ende herauskommt. Wichtig ist, DASS du damit begonnen hast. Ganz einfach "perfekt unperfekt". Und wenn dich das nächste Mal jemand lobt und dir Anerkennung zollt, nimm sie an. Bedanke dich dafür und freue dich. Es braucht keine Rechtfertigung und keine Erklärung. Vielmehr braucht es eine dankbare Seele, dass es da jemanden gibt, der dich genau wahrnimmt und dir das hin und wieder mitteilen möchte. 

 

Wir wünschen dir von Herzen ein perfekt unperfektes Wochenende mit Zeit für das TUN

 

Herzliche Grüße

von den beiden Unperfekten

Petra und Marion