Wir waren vergangene Woche unterwegs. Kreative Auszeit ... und wir hatten fast kein Internet. Fernsehen gab es ohnehin nicht in den Zimmern. Dafür umso mehr RUHE und Natur.
Da wird einem dann erstmal bewusst, wie sehr uns all die digitalen Medien und Informationsquellen insgesamt tagtäglich vereinnahmen. Und dann entscheidet man sich bewusst für stille Momente.
Geht es dir auch manchmal – oder möglicherweise täglich – so, dass du dich gehetzt fühlst. Hier die neuen Schreckensnachrichten, dort eine lustige WhatsApp-Botschaft, da eine Sprachnachricht, dort eine E-Mail, ... Jeder erWARTET etwas von dir. Alle gehen davon aus, dass du erreichbar bist. Und wer erreichbar ist, sollte natürlich auch reagieren. Glauben wir.
Diese Erwartungshaltung hat sich mittlerweile in vielen von uns manifestiert und wer anders "tickt" gehört zu den seltsam anmutenden Eigenbrödlern.
Stelle dir mal wir, wir alle würden uns trauen, die Gemeinschaft der "nicht-ständig-erreichbaren" Eigenbrödler zu gestalten. Uns auf uns zu besinnen und auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Das soll jetzt nicht heißen, dass du dein Handy in die Tonne hauen sollst. Aber wie wäre es, mit einer handyfreien Stunde am Tag? Das ist unser heutiger Impuls für dich.
Schenke dir eine handyfreie Stunde oder einen nachrichtenfreien Tag. (Keine Zeitung, kein Internet, kein Fernsehen, kein Radio). Einfach nur du und deine Seele. Das Wochenende verspricht zumindest im Süden Deutschlands nochmal traumhaftes Wetter und angenehme Temperaturen. Die Gelegenheit also, das Handy daheim zu lassen und einen Spaziergang zu unternehmen. Dich irgendwo hinzusetzen, die STILLE zu hören. Wenn du das ganz bewusst machst, wirst du bald erkennen, wie laut Stille sein kann. Da knackt ein Hölzchen, zwitschern Vögel, röhrt ein Hirsch, ... Und dann gibt es da noch deine innere Stimme, die sich auf einmal meldet. Erst wenn es um dich still wird, hörst du sie besser. Sie hat ganz gewiss spannende Informationen für dich. Lausche ihr und merke dir, was sie dir gesagt hat. Spürst du schon, wie gut sich die Stille anfühlt?
Falls du uns am Wochenende suchst: Wir werden zwischendurch auf jeden Fall das Handy liegen lassen und das Leben genießen. Wir werden uns betanken mit der Sonnenwärme und genau hinhören, was unsere Intuition uns zu sagen hat.
Und am Sonntag sehen wir uns bei der nächsten Online-Akademie METAPHYSIK.
Habt ein tolles Wochenende mit Sonne satt.
Herzliche Grüße
Petra, Andrea und Marion