Ich schenk dir einen Regenbogen

Eigentlich hatten wir unseren Freitagsimpuls für den heutigen Tag schon vorbereitet. Doch dann kam das Leben und bat uns, den heutigen Impuls dem Regenbogen zu widmen.

 

Sicher hast auch du die Nachricht vom Tod der britischen Queen Elisabeth II. aufgenommen. Und egal, wie man zur Monarchie steht. Diese Frau war, ist und bleibt eine Institution. Liest und hört man die Statements der Menschen, die sie treffen durften, spürt man auch ihre Besonderheiten. So viele sprechen von Stabilität. Die englische Premierministerin Liz Truss schrieb: "Queen Elizabeth II. war der Fels, auf dem das moderne Großbritannien errichtet wurde. Unser Land ist unter ihrer Herrschaft gewachsen und aufgeblüht."

Viele Menschen sprechen von Stabilität, Beständigkeit, Weisheit. Ist es nicht beeindruckend, dass sie für so viele Staatsoberhäupter, Prominente und zuletzt auch bei so vielen von uns eine gewisse Art der Bewunderung ausgelöst hat, weil sie so war, wie sie war? 

Und ist es nicht bezeichnend, dass gestern Abend, kurz nachdem die Nachricht Ihres Todes um die Welt ging, der Regenbogen nicht nur über Schloss Balmoral zu sehen war, sondern sich sehr beeindruckend auch über London spannte? Ist das nicht ein wunderbarer Beweis dafür, dass es eine engere Verbindung zwischen Himmel und Erde gibt, als wir manchmal zu glauben wagen?

Es hingen graue Wolken am Himmel und davor der bunte Regenbogen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Hoffnung immer da ist, dass das Leben sein Bunt nie verliert. Es liegt an uns, worauf wir unseren Fokus legen, was wir sehen wollen. 

Übertragen wir nun das Leben der Queen auf unser eigenes Leben, stellt sich die Frage: Wofür schätzen meine Mitmenschen mich? Schaffe ich es, mein Leben bunt zu gestalten und für mich selbst und meine Mitmenschen einen Unterschied darzustellen? Trotz all der grauen Wolken, die manchmal da sind?

 

Unser heutiger Impuls für dich:

Nimm dir Buntstifte oder noch besser Wasserfarben, Acrylfarben, Kreide, ... Dazu ein großes Blatt Papier. Fang einfach an. Es braucht keine Formen,  lass es fließen, ineinander, übereinander, nebeneinander, ... Gestalte dein ganz persönliches farbenfrohes Lebensbild. Spürst du, wie intensiv das Leben ist? Und wie zart und sanft es an anderer Stelle wieder wirkt? Du bist einzigartig, wunderbar, bunt und du bist besonders. Das darfst du dir immer wieder selbst sagen. Und du darfst es deinen Mitmenschen zeigen. 

 

Wir wünschen dir ein regenbogenbuntes Wochenende

und sagen heute an die Queen "Danke."

 

Petra, Andrea und Marion

 

Zugleich laden wir dich ein,

am Sonntag, 11.09.2022

von 17 Uhr - 18:30 Uhr

bei Petras Online-MasterClass dabei zu sein.

"Klarheit in unklaren Zeiten"

Nimm dir 90 Minuten Zeit nur für dich und deine Seele und tanke Kraft, Mut und Zuversicht.